Startseite » 50 Jahre Universität Osnabrück

Wir befinden uns mitten im Jubiläumsjahr der Universität Osnabrück (UOS), die im April 1974 erstmals ihre Türen öffnete. Am vergangenen Donnerstag fand mit rund 300 Gästen in der OsnabrückHalle die große 50-Jahr-Feier statt. Rednerinnen und Redner sowohl aus der Politik als auch aus dem Universitätsgeschehen gratulierten, berichteten über die beeindruckende Entwicklung und den besonderen Stellenwert der UOS.

Wir waren im Auftrag der UOS bei dem Jubiläums-Event im Einsatz. Neben Ambientebeleuchtung und der Lichttechnik für die Bühne lieferten wir eine 22,5m² große rahmenlose Leinwand als Bühnenhintergrund und übernahmen die Regie für die Einspieler und Präsentationen. Das Sinfonieorchester der Universität, das die Veranstaltung musikalisch begleitete, statteten wir mit der entsprechenden Tontechnik aus. Um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, den Festakt live mitzuverfolgen koordinierten wir Kameratechnik sowie aufwendige Videoregie und streamten das Event auf dem Youtube-Kanal der UOS. Für die technische Betreuung waren wir während der gesamten Veranstaltung vor Ort. Nach dem Festakt wechselten die Gäste von der OsnabrückHalle in die Schloss Aula, die von uns ebenfalls festlich illuminiert wurde. Dort übernahm das Team von Food et Event den kulinarischen Teil des Abends.

Eine besondere Veranstaltung, bei der ein halbes Jahrhundert Universitätsgeschichte erzählt, geehrt und gefeiert wurde.