Startseite » PSAgA-Aufbauschulung

Nach dem PSAgA-Grundkurs (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) im Februar 2022 nahmen unsere Kollegen Josha und Markus Anfang des Monats an der entsprechenden Aufbauschulung teil. Der Kurs fand wie schon im vergangenen Jahr als Inhouse-Schulung bei unserem Partner Ledcon in Rheine statt.

Neben der Auffrischung der theoretischen Grundkenntnisse und dem sicheren Gebrauch der PSA, lag der Fokus der Schulung auf Rettung in der Höhe. Im Praxisteil wurden Selbst- und Fremdrettung von verunfallten PSA-Anwendern mit dem Rettungssystem RESQ Smartline geprobt. Die schlechten Wetterverhältnisse stellten eine besondere Herausforderung dar, was die Übung für die Schulungsteilnehmer aber umso effektiver machte.

Die SWAT Academy, die die Schulung durchführte, übernahm auch die jährliche Prüfung der Starlight-PSA.

Vielen Dank an unsere Kollegen von Ledcon, dass wir wieder dabei sein durften und an Josha von Hofe von der PSA-Zentrale in Bremen, der die Schulung auch in diesem Jahr koordiniert und geleitet hat.