Digitale Vertriebstagung

Tagungen, Konferenzen und Meetings bei denen viele Menschen zusammenkommen, um sich auszutauschen, zu informieren und fortzubilden sind in der aktuellen Situation nur schwierig bis gar nicht umsetzbar. Alleine die Anreise stellt u. U. schon ein Hindernis dar. Vor einigen Wochen ist unser langjähriger Kunde Solarlux mit genau dieser Herausforderung auf uns zu gekommen. Das Unternehmen unterstützt bereits seit Beginn der Corona-Krise seine Kunden mit digitalen Lösungen wie Webinaren. Das Konzept der internationalen Halbjahrestagung erforderte nun umfangreichere Maßnahmen. Gemeinsam mit dem Team von Solarlux und unserem Partner GreenIT24 haben wir dafür eine Lösung ausgearbeitet:

Am 25. und 26. Juni fand die erste digitale Solarlux-Halbjahrestagung statt. Die rund 120 Teilnehmer wurden nicht wie üblich auf dem Firmengelände in Melle begrüßt, sondern nahmen stattdessen in Form von Webinaren und Webmeetings an der Vertriebstagung teil.

Detailliert ausgearbeitete Regie- und Schaltpläne ermöglichten, dass bis zu fünf Themen parallel angeboten werden konnten. In den einzelnen Meetings wurden Kombinationen aus vorab erstellten Präsentationen und live Beiträgen übermittelt. Für die nicht deutschsprachigen Teilnehmer kam eine eine Simultan-Dolmetscherin zum Einsatz, die nicht nur die Vorträge sondern auch die aufkommenden Fragen übersetzte und so einen konstanten Dialog zwischen Teilnehmern und Referenten ermöglichte. Neben der dafür benötigten Dolmetscher-Technik lieferten wir das komplette Technik-Paket von Mikrofonen, Mischpulten, Kamera-, Ton- und Videoequipment.

Die Solarlux-Mitarbeiter boten den Teilnehmern vor den Bildschirmen zum Ausgleich sogar eine „bewegte Mittagspause“. Ein kurzes Fitness- und Bewegungsprogramm, das ebenfalls live übertragen wurde.

Unser Team war zwei Tage im Solarlux Firmensitz in Melle im Einsatz und koordinierte alle technischen Abläufe.

Es wurde an alles gedacht und alle Beteiligten waren von der Idee bis zum Applaus zufrieden mit dieser digitalen Tagungs-Premiere. Vielen Dank an Solarlux und GreenIT24 für das Vertrauen und die immer gute Zusammenarbeit.

 

Bildquellen: ©Solarlux/©Starlight